All cases

Konzeption eines eleganten Internetauftritts

2020 Arcondis

01 Einleitung

Weniger ist mehr – Fokus auf edlem Design und hochwertigem Inhalt

Bei der Komplettüberarbeitung der Unternehmenswebsite von ARCONDIS lag unser Fokus auf qualitativ hochwertigem Inhalt und der ästhetischen Präsentation dessen. Unser erklärtes Ziel war es, Leichtigkeit mit Fortschrittlichkeit zu kombinieren. Der verschachtelte und komplizierte Aufbau der alten Website erforderte eine intensive Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen und Problemen unserer Kunden, in deren Verlauf wir die Hauptanforderungen an die neue Website ermittelten. Erst dann folgten die Design- und anschliessend die Implementierungsphase der neuen Lösung:

  • Analyse der Geschäftsbedürfnisse

  • Personas und User Journeys erstellen

  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Interviews

  • Inhalts-Workshop um die Seite und ihren Aufbau zu entschlacken 

  • Entwicklung der Information Architecture und Ableitung der technischen Anforderungen

  • Entwurf eines Modells und einer Design Vision

  • Entwicklung eines MVP

  • Entwicklung eines auf das Produkt abgestimmten Chatbot-Charakters

  • Integrierung des Chatbots in die Website

02 Partikel

Partikel für eine einzigartige Sprache

Die neue Website sollte möglichst schlicht und ohne unnötige, störende Elemente daherkommen – das erklärte Ziel war ein Design, welches nicht zu aufdringlich, aber trotzdem reizvoll und spannend ist. Wir entschieden uns für Partikel, welche sich diskret im Hintergrund bewegen und in der Form eines so genannten Parallaxe-Effekts erscheinen, während der Besucher durch die Website scrollt.

03 Details

Diskrete aber ausgeklügelte Details

Gar keine Bilder? Fokus auf die Mitarbeiter? Absolut! Übergrosse Schriftzüge, Partikel, diskrete Interaktionen und Schwebeeffekte - gut platzierte und durchdachte Details können einer Website dieses gewisse Etwas, das sie schliesslich speziell erscheinen lässt.

04 Nutzerfokussiert

Das ist Archie 👋 – der neue Arcondis Chatbot

Ganz unserem “weniger ist mehr”-Motto folgend - knackiger, kurzer Inhalt, keine spezifische Bildsprache - haben wir uns auf das Wesentliche konzentriert, allerdings mit einprägsamen und hochstehenden Details, welche die Website abrunden. Eines dieser Details ist “Archie”, ein freundlicher Assistent, welcher dem Besucher den richtigen Weg weist, ohne dass dieser durch die Seite navigieren muss. Dafür analysierten wir die häufigsten Anfragen, welche bei der Nutzung der Arcondis Website auftauchten und implementierten die aiaibot Software als zusätzliche Navigationshilfe. Diese Chatbot-Erfahrung ist eine spannende Ergänzung, oder wie es unser Kunde nannte: “Das Tüpfelchen auf dem i!”.

05 Module

Austesten der visuellen Möglichkeiten mit Hilfe von Modulen

Flexibilität und Konstanz vereint

06 Reaktives Design

Dufry

All cases

Creation of an elegant online presence for Arcondis

2020 Branded Experiences and Service Experiences

WONDROUS-Showcase-Arcondis-Mood-XXL-2600.jpg
WONDROUS-Showcase-Arcondis-Content02.jpg

01 Intro

Less is more – Focus on high-quality design and content

For the overall redesign of the ARCONDIS corporate website, we focused on high-quality content and how it is presented. Our goal was to create an online presence that is much lighter and more high-end. As the previous website had a deep site structure with many subsites, content, and several elements, we commenced with a WONDROUS exploration phase in order to identify and understand the stakeholders and their needs and pain points, the key requirements, followed by the design phase and finally the implementation of the new solution:

  • Analyze the business requirements
  • Create Personas and user journeys
  • Preparation, hosting and evaluation of interviews 
  • Content workshop to clean up the sitemap and the whole structure
  • Develop information architecture and deduce technical requirements
  • Create wireframes and a design vision
  • Develop the MVP of the new website 
  • Defining use cases and stories for a chatbot experience
  • Creating a chatbot character and integrate this into the new website

What a wondrous approach – let's go! 

02 Particles

Particles for a unique language

As for the design of the new website, we wanted to work with as few images and other distracting elements as possible – the aim was to create a design that would not be too intrusive and break up the negative space, but still, bring some excitement to the website. Which was why it was decided to use particles, which move discreetly in the background and appear in the form of a so-called parallax effect for the page visitor when scrolling. 

03 Details

Discreet but sophisticated details

No pictures at all? Only the people? Yes absolutely! Use headlines running across the entire surface, particles, discreet interactions and hover effects - a few well-chosen details can give a website that certain something that makes it so special in the end. 

WONDROUS-Showcase-Arcondis-Content04_0.jpg
WONDROUS-Showcase-Arcondis-Content05_0.jpg
WONDROUS-Showcase-Arcondis-Content06_0.jpgWONDROUS-Showcase-Arcondis-Content03.jpgWONDROUS-Showcase-Arcondis-Content07_0.jpg
WONDROUS-Showcase-Arcondis-Content11.jpg

04 User centred

It's Archie 👋 – the new Arcondis Chatbot

As we decided to go with a "less is more" approach as little content and without a specific imagery language, we wanted to have less, but catchy and high-quality elements to complement the new website. So we created "Archie", as a friendly assistant that helps the visitors to find the right information or contact person without having to navigate through the page. We analyzed and evaluated the most common use cases that people have when they visit ARCONDIS and implemented the aiaibot software to add another way to reaching out for information by using this chatbot experience as an exciting extra, or as our client like to call it: "The icing on the cake!".

05 Modules

Exploring visual possibilities with modules

Bringing flexibility and consistency

WONDROUS-Showcase-Arcondis-Content09_0.jpg
WONDROUS-Showcase-Arcondis-Content10_0.jpg

07 Responsive Design